Über uns

Geschichte

BANANAS wurde im Jahr 1995 gegründet. Damals im war der Hauptzweck des Unternehmens die gerade den Massenmarkt erobernden Personal-Computer zu planen, bauen und zu installieren. Damals schon wurden den Kunden individual Lösungen ermöglicht. Die Anpassung der Systeme an die Anforderungen der Kunden stand im Vordergrund. Durch den damaligen Mangel an entsprechenden Dienstleistern wurde BANANAS schnell über die regionalgrenzen heraus bekannt. Als Kundenklientel entwickelte sich ein gesunder Mix aus kleineren Gewerbetreibenden bis hin zum größeren Mittelständler. In der Zeit bis zum Jahr 1998 sollte dies der Hauptunternehmenszweck bleiben.

In der Zeit ab 1996 begann das Internet an Verbreitung zu gewinnen. Mit der Einführung von günstigen Internetzugängen wurde das Internet auch immer mehr für den Privatmann interessant. Mit dem Start von Netscape 3.0 wurden die Möglichkeiten der grafischen Gestaltung von Websites erheblich verbessert. In dieser Zeit begann BANANAS die ersten Internetsite zu programmieren. Damals noch mit HTML und als statische Datei.

Die Zeit war damals sehr geprägt vom der Verzahnung der IT und den Möglichkeiten des Internets.

Im Jahr 2000 vergrößerte sich BANANAS und zog von Rüsselsheim in das nah gelegene Groß-Gerau.

Gleichzeitig veränderten sich auch nach und nach die Bedürfnisse der Kunden weg vom einfachen PC-System hin zur Netzwerkadministration und den immer stärker benötigten Web- und Internetdienstleistungen.

Im Jahr 2002 wurden die ersten Websites auf eigenem Webspace auf Basis von Typo3 implementiert. Damit begann für BANANAS das Zeitalter der Hostingdienstleistungen.

Durch die rasche Entwicklung der datenbankgestützten Systeme wurde nach und nach etliche Projekte realisiert. Die im Unternehmen vorhandenen Grafischen Skills ermöglichten von vornherein die optimale Abstimmung von Gestaltung und Programmierung. Dies ist noch heute so!

In den Jahren 2010 bis 2013 bildeten die Web-/Internetdienstleistungen den größten Teil der Arbeiten bei BANANAS. Aber noch heute sind wir für viele Kunden ihr bevorzugter Ansprechpartner was IT-System angeht. Die Historie der Kunden ist hier teilweise sehr lang und wir haben nach wir vor Kunden deren Erstkontakt aus dem Jahr 1995 stammt. Auch da haben sich die Anforderungen verändert. Heute bilden Netzwerksysteme meist den Mittelpunkt. Dabei sind auch aktuelle Technologien wie Virtualisierung im Portfolie. BANANAS ist seit 2013 z.b. VMWARE Professional Partner. Weitere Partnerschaften sind z.b. zu SOPHOS/ASTARO oder Microsoft.