BSI: Mehrere Millionen Internet-Konten durch Botnetze geknackt

BSI: Mehrere Millionen Internet-Konten durch Botnetze geknackt
22
Jan

Laut dem BSI wurden via Botnetz die E-Mail Konten von Millionen Internetbenutzern gehackt. Davon kann jeder betroffen sein! Insgesamt sollen 16 Millionen digitale Identitäten gefunden worden sein. Dies ist schon eine beträchtliche Menge an E-Mailkonten. Wie kann das passieren?

Ein Botnetz besteht unteranderem aus einer Softwarekomponente die sich auf den Systemen der Benutzer unerkannt installiert. Ohne das der Benutzer dies mitbekommt können so Zugangsdaten und E-Mailkonten mitbelauscht werden und die entsprechenden Daten ausgespäht werden.

Nun wurde von Forschungseinrichtungen und Strafverfolgungsbehörden entsprechende Botnetze untersucht und dabei die Daten von insgesammt 16Millionen digitalen Identitäten gefunden.

Benutzer sollten über den Server des BSI ihre E-Mailadresse überprüfen. Auf dem Server des BSI kann man die entsprechende Email eingeben und überprüfen lassen ob die E-Mailadresse in den jeweiligen Botnetzen gefunden wurde.

https://www.sicherheitstest.bsi.de/